Biografie

Jasmin Osmanagić

Geboren in Sarajevo am 30.04.1963. Im Jahr 1970 nimmt Jasmin private Akkordeon Unterrichtsstunden bei der Musiklehrerin der Grundschule, in welche er auch im selben Jahr eingeschult wird. Neben der Grundschule geht Jasmin in eine Musikschule. In dieser wird er geprüft und bestreitet erfolgreich sechs Klassen der Musikschule. Kurz vor ende seiner Grundschulzeit fing er im Schulorchester an zu spielen und war dort einer der führenden Mitglieder.

1977 schreibt er sich in die mittlere Musikschule (Musikgymnasium) in Sarajevo ein, wo er den theoretischen Fachteil wählt. Parallel zum Klavier erlernt er in zwei Jahren die Grundkenntnisse, welche im Normalfall vier Jahre dauern, der Schlaginstrumente. Danach versucht er sich sowohl an einem Blechblasinstrument, dem Horn, als auch einem Holzblasinstrument, der Klarinette. Die genannten zwei Instrumente waren nicht seine Priorität. Dennoch halfen ihm die Kenntnisse aus der Praxis mit diesen zwei Instrumenten, um später Kompositionen, die er mit einem Klavier komponierte, für kleinere Kammer Orchester zu schreiben.

Bereits zu Beginn der Schulzeit am musikalischen Gymnasium war klar, dass Jasmin den Weg der Komposition einschlagen wird. Im Jahr 1981 besteht er die Aufnahmeprüfung der Musik Akademie in Sarajevo. Im Zuge dessen wählt er persönlich einen der besten aus dem ehemaligen Jugoslawien seines Fachs aus; den Professor der Komposition und des Spezialisierens in Richtung moderner und elektronischer Musik, Josip Magdic. 

Nachdem Ablegen der Aufnahmeprüfung muss er zum Militär, um den einjährigen Wehrdienst abzulegen. Der Wehrdienst hat Jasmin in musikalischer Hinsicht geholfen, da er dort als Dirigent eines Chors und Orchesters fungierte. Diese Erfahrung ermöglichte ihm leichter Kompositionen für Chöre zuschreiben.
Als Student der Komposition hat er mit seinen musikalischen Werken für symphonische, kammer und elektrische Musik in weiten Teilen des ehemaligen Jugoslawiens (Opatija, Novi Sad, Beograd, Pristina, Skoplje, usw.) auf sich aufmerksam gemacht. Während des Studiums hatte er einen sehr guten Notengesamtschnitt von 9,70. In den Fächern der Komposition und des Orchesters hat Jasmin immer die maximale Punktzahl erreicht und somit jederzeit 10 Punkte ergattern können.

1986 machte Jasmin eine kleine Pause der klassischen schulischen Weiterbildung, in dem er sich mit Studioaufnahmen in seinem eigenen Tonstudio, aus welchem einige Pop und Rock Projekte hervorgekommen sind, beschäftigte. Aber kurz darauf wandte er sich dem Studium an der Musik Akademie wieder zu. Er beendete sein Diplom Studium im Jahre 1988 an der Musik Akademie in Sarajevo im Bereich Komposition und Dirigieren. Das Hauptfach war die Komposition in der Klasse von Professor Josip Magdic und er bekam für seine Abschlussarbeit die Bestnote 10. Die Komposition hat den Namen „Konzert für Violine und Orchester“ und wurde in demselben Jahr in Opatija uraufgeführt. Die erste Violine spielte der Konzert Meister Oldrich Tich in Begleitung des Symphonieorchesters aus Zagreb. Die Wiederholungsaufführung war im gleichen Jahr in Sarajevo. Auch hier spielte Konzert Meister Oldrich Tich, nur dieses Mal in der Begleitung des Philharmonie Orchesters aus Sarajevo.

Im Jahr 1990 fängt Jasmin das Postdiplom (Master) in der Fachrichtung Komposition bei seinem alten Lehrmeister Josip Magdic an. Wegen des Bürgerkriegs, der 1992 ausbrach, unterbricht Jasmin sein Studium  und flüchtet nach Deutschland, wo er immer noch wohnhaft ist und seine musikalischen Werke schafft.

Die ganze Periode vom Jahr 1992 ist sehr stark von seinem Heimatland Bosnien und Herzegovina geprägt. Das Heimatland versucht er bestmöglich zu vertreten und es der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen.
Im Jahr 2006 entschließt sich Jasmin sein Studium, dass er im Jahre 1992 angefangen hatte, zu beenden.
Als Mentor entschließt er sich wieder seinen alten Professor Josip Magdic, welcher in der Zwischenzeit pensioniert wurde und in Zagreb lebt, auszuwählen. Den Master schließt er mit seiner Abschlussarbeit, der Symphonie „Sarajevo“, und der Bestnote ab.
Mittlerweile versucht Jasmin jungen Talenten weiterzuhelfen und fungiert als Klavierlehrer. Nicht nur das Beibringen des Klavierspielens ist seine Hauptaufgabe, auch dass die Schüler ein wenig Komposition und Techniken aus dem Fach des Orchesters erlernen, ist Jasmin wichtig. Neben dieser Tätigkeit arbeitet er seit vielen Jahren als Korrepetitor und Komponist an einigen Ballettschulen in Stuttgart. Durch das Arbeiten an Ballettschulen bekommt er unheimlich viel Inspiration für seine weiteren neuen musikalischen Werke.