News

ZEUGE DER WAHRHEIT

Zeitgenössischer Tanz / Tanztheater:
mit VEKT e.V.Stuttgart, TANZAKADEMIE MINKOV und Choreographie: Jana Ressel.
04.und 05.10.2016  Theaterhaus Stuttgart e.V. / Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart.

Bilder...

Die Oper "Alma"

Ouvertüre

Die Oper „Alma" wird mit eine Ouvertüre eröffnet. Diese zeigt das Sarajevo der dreißiger Jahre (zwischen den zwei Weltkriegen) mit allen Unterschieden, dennoch sehr vielfältig verbunden. Thema der Ouvertüre, das Volkslied „Meine Liebste, meine Teuerste" (sevdalinka)* mit Redensarten aus der bosnisch-herzegowinischen Sprache, die ihren Ursprung in vergangenen türkischen Ausdrücken findet, wird weiter als eines der Leitmotive der Oper verwendet.

Alma Scherzoso

aus der Oper "Alma" von Jasmin Osmanagić ist bei der Premiere am 09.11.2012 im Staatstheater Sarajevo aufgenommen worden. Bei der Performance haben die Solisten und Chor der Staatsoper Sarajevo, Sarajevo Philharmoniker sowie die Solisten der Staatsballett Sarajevo teilgenommen. Die Sopranistin Aida Čorbadžić in weiblichen Hauptrolle der Alma. Regisseur und Choreograph: Ferid Karajica Dirigent und Generalmusikdirektor: Dario Vučić

Ich blieb allein 

aus oper "Alma" von Jasmin Osmanagić ist bei der Premiere am 09.11.2012 im Staatstheater Sarajevo aufgenommen worden. Bei der Performance haben die Solisten und Chor der Staatsoper Sarajevo, Sarajevo Philharmoniker sowie die Solisten der Staatsballett Sarajevo teilgenommen.